The manipulation of the lightline
widmet sich der Gleichsetzung von Interpretation und Bewusstsein. Mit Phosphorfarbe wird ein künstlicher Horizont auf einen schwarzen Hintergrund gesprüht. Ein klassisches Motiv des Horizontes wird durch das aufbringen von Farbe zu einer verführerischen Metaebene der Abgrenzung von Himmel und Erde. Eine Grenzlinie des eigenen Sichtkreises des Lichtes.
Thomas von Aquin gibt dem Terminus eine anthropologische Bedeutung. Er begreift den Menschen als Horizont. Da der Mensch aus geistiger und körperlicher Natur besteht, hat er gewissermaßen die Grenze beider Naturen inne. Die Definition des Menschen als Horizont begründet seine Sonderstellung gegenüber der reinen Vernunft und gegenüber dem Tier. Dante knüpft an Thomas von Aquin an: „Unter allem was ist hat allein der Mensch die Mitte zwischen dem Vergänglichen und dem Unvergänglichen inne; deswegen wird er von den Philosophen zu Recht mit dem H[orizont] verglichen, der die Mitte der zwei Hemisphären ist.